Sie sind hier: Abteilungen / Turnen / Schülerturnen

e-Mail @ Turnwart

STB-Kindercup 2014

in Deißlingen - Turnerbundkinder mit dabei

Trotz Terminüberschneidungen machten sich am Sonntag, den 11.Mai 10 Wettkämpfer/innen auf nach Deißlingen, wo der diesjährige STB-Kindercup des Turngaues Schwarzwald Süd ausgetragen wurde.

In Begleitung von Eltern und Geschwistern machten wir uns am Sonntagmorgen auf den Weg zum Wettkampf. Hoch motiviert und gut vorbereitet bewältigten die kleinen Turner mit viel Spaß ihre Übungen. Nach Ende der Wettkämpfe fuhren wir nach Weilheim, wo die Kinder im Turnerheim ihre wohlverdienten Urkunden und Medaillen (2xGold, 7xSilber, 1xBronze) entgegennehmen konnten. Beglückwünscht wurden sie hierbei von der Abteilungsleiterin Turnen Ute Mattheis und Schülerturnwart Andre Ott.

Ein herzliches Dankeschön unseren Fahrern (Eltern und Übungsleiter), den Kampfrichtern und Riegenführern ohne die, die Teilnahme am Wettkampf nicht möglich gewesen wäre.

Die Ergebnisse im Einzelnen:

Goldgruppe (2)

• Hanna Marquardt
  • Christian Seeger

Silbergruppe (7):

•  Jan Engesser
  • Nick Teufel
  • Lena-Bibiana Broghammer
  • Maik Raible
  • Fabian Winker
  • Nele Marquardt
  • Marc Raible

Bronzegruppe (1)

• Alina Krautter

STB-Kindercup 2013

TBW-Kinder erfolgreich beim STB-Kindercup in Deißlingen

Am Sonntag, 05.Mai nahmen 20 Turnkinder des TB- Weilheim am STB-Kindercup des Turngaues Schwarzwald Süd in Deißlingen teil.

Der Kindercup ist ein sportartübergreifender Grundlagenwettbewerb für Kinder von 6 bis 10 Jahren. Er ersetzt seit diesem Jahr den Kitu-Cup I und II.

In Begleitung von Eltern und Geschwistern machten wir uns am Sonntagmorgen auf den Weg zum Wettkampf. Hoch motiviert und gut vorbereitet bewältigten die kleinen Turner mit viel Spaß ihre Übungen. Nach Ende der Wettkämpfe fuhren wir nach Weilheim, wo die Kinder im Turnerheim ihre erkämpften Urkunden und Medaillen (11xGold,6xSilber,3xBronze) entgegennehmen konnten. Beglückwünscht wurden sie hierbei von Turnwartin Nora Mauch und Schülerturnwart Andre Ott.

Die Teilnehmer, Kampfrichter und Riegenführer

Die Ergebnisse im Einzelnen:

Goldgruppe (11)

• Paul Heizmann

Schülerturnen 2012

Schülerturnen

Unsere Übungsstunde wird von ca. 35 Jungen und Mädchen ab der Grundschule besucht. Der Schwerpunkt liegt bei uns beim Geräteturnen. Die Grundgeräte sind Boden, Sprung, Reck, Schwebebalken und Barren. Aber auch Spiele, die Kraft, Koordination und Geschwindigkeit fordern, werden mit viel Spaß gespielt. Jedes Jahr nehmen wir beim Gaukinderturnfest, beim Kinderturn-Cup und beim Landeskinderturnfest teil. In unseren Übungsstunden trainieren wir hauptsächlich auf diese Wettkämpfe. Durch die fünf Gruppenleiter: Nora Mauch, Ute Mattheis, Nadine Mauch, Markus Dreher und Andre Ott wird den Kindern das Turnen in kleinen Gruppen geboten, so dass die Übungszeit für die Kinder optimal genutzt werden kann. Außerdem berücksichtigen wir in unserem Training die Anforderungen des Schulturnens.