Sie sind hier: Abteilungen / Turnen
Dienstag, 18. Dezember 2018

Landesturnfest Ulm 2016

28.07. – 31.07.2016

 

Dieses Jahr nahmen wieder 13 Teilnehmer vom TB Weilheim am viertägigen Landesturnfest in Ulm teil.

Am Donnerstag, nach der Anreisemit mit dem Auto, besuchten wir die Eröffnungsfeier  auf dem Münsterplatz. Mit einem bunten Showprogramm und mit Musik der SWR1 Band wurden die wunderschönen Turnfesttage eingeleitet.

Nach dem Frühstück im Gemeinschaftsquartier kam in den folgenden Tagen keine lange Weile auf.

Wir besuchten die Turnfestgala in der Donauhalle und verfolgten die Wettkämpfe und Show-Vorführungen  an verschiedenen Orten. 11 Sportler nahmen währen dieser Tage erfolgreich am Leichtathletik-Wahlwettkampf in verschiedenen Altersklassen teil. Achim Grüner und Birgit Stiefel waren als Kampfrichter beim Kugelstoßen tätig.

Das  abwechslungsreiche Tageprogrammprogramm,  zu dem natürlich auch der Besuch des Fischerviertels gehörte, konnte man dann auf dem Münsterplatz mit der Musik verschiedener Band´s ausklingen lassen. Papis Pumpels, voXXclub und verschiedene DJ´s sorgten für eine überwältigende Stimmung unter den tausenden Festbesuchern.

Am Sonntag stand dann noch der farbenfrohe Festumzug rund ums Münster auf dem Programm und

nach der Ankunft in Weilheim fand  zum Abschluss noch die Siegerehrung im Turnerheim statt.

Platzierungen beim Leichtathletik-Wahlwettkampf:

  5. Andre Ott

17. Mario Stiefel

15. Sebastian Häring

14. Christoph Müller

63. Thomas Zepf

  9. Lena Stiefel

10. Natalie Mattheis

14. Nicole Mild

39. Stefanie Müller

35. Ute Mattheis

18. Gerhilde Riemer

 

Nach diesem erfolgreichen Landesturnfest 2016 können wir uns jetzt schon auf das Deutsche Turnfest in Berlin 2017 freuen.

 

 

Gau-Kinderturnfest

Teilnehmer, Kampfrichter, Riegenführer

Sonne, Kampfgeist und Siegertreppchen – ereignisreicher Tag auf dem Gau-Kinderturnfest

Am letzten Sonntag, 21. Juli 2013 fand das alljährliche Gau-Kinderturnfest Nord und Süd statt. Ausrichter war dieses Jahr der SG Deißlingen. Bei strahlend blauem Himmel fuhren 17 Jungsportler mit Betreuern nach Deißlingen. Ziel war der Sportplatz und die Volksbankhalle. Morgens fanden die Einzelwettkämpfe für unsere Leichtathleten, Turnerinnen und Gemischtwettkämpferinnen statt. Nach einer kleinen Mittagspause konnten sich die TB Kinder in Mannschaftswettkämpfen wie Vereinsstaffellauf und den Besonderen Wettkämpfen beweisen. Zur Freude vieler Kinder stellte die Feuerwehr Deißlingen eine Wasserspritzanlage auf dem Sportgelände für eine kleine Abkühlung auf, weil die Sonne mit all ihrer Kraft über dem Sportplatz schien. Nach einem ereignisreichen und sehr erfolgreichen Wettkampftag fuhren wir ins Turnerheim nach Weilheim zurück um dort die traditionelle vereinsinterne Siegerehrung durchzuführen.

Die Platzierungen im Einzelnen:

Geräte-4-Kampf Juti E

28. Platz Corinna Hipp

Geräte-4-Kampf Juti D

48. Platz Juliane Bronner

56. Platz Jana Rosa Heizmann

Gemischter-4-Kampf Juti E

35. Platz Kyra Hipp

60. Platz Nele Marquardt

Leichtathletik-3-Kampf Jutu E

12. Platz Konstantin Marquardt

19. Platz Christian Seeger

Leichtathletik-3-Kampf Jutu D

2. Platz Julius Marquardt

Leichtathletik-3-Kampf Jutu C

3. Platz Alexander Mattheis

4. Platz Dennis Vötsch

 

Leichtathletik-3-Kampf Juti E

3. Platz Jule Hipp

Leichtathletik-3-Kampf Juti D

2. Platz Nadine Hipp

3. Platz Melina Vosseler

Leichtathletik-3-Kampf Juti C

1. Platz Lena Stiefel

3. Platz Anissa Motsch

17. Platz Lisa-Marie Wennesheimer

 

Der TB Weilheim belegte den 7. Platz (12x50m) beim Vereinsstaffellauf.

Bei den Besonderen Wettkämpfen traten für den TB Weilheim zwei Mannschaften an:

4. Platz             Die wilden  Hühner und Hähne (Kyra und Jule Hipp, Christian Seeger, Konstantin Marquardt, Jana Rosa Heizmann und Corinna Hipp)

10. Platz            Die TB Weilheimer (Julius Marquardt, Dennis Vötsch, Nadine Hipp, Alexander Mattheis, Lisa- Marie Wennesheimer und Melina Vosseler)

Ein herzliches Dankeschön all den Riegenführern, Kampfrichtern, Betreuern und Eltern die vor Ort mitgeholfen und trotz der Hitze durchgehalten haben.

Turnwartin

Nora Mauch

Turnfestimpressionen

Deutsches Turnfest 2013

Wir waren dabei!

Internationales Deutsches Turnfest 2013

18.05. – 24.05.13

 

Wir waren wieder eine Woche lang dabei.  Das weltgrößte Breitensportfest  fand dieses  Jahr in der Metropolregion Rhein-Neckar statt.

Nach der Ankunft in Ludwigshafen am Samstag, 18.05., dem beziehen der Klassenzimmer und ersten Kontakten zu den Gastgebern unserer Schule, der Betriebssportgemeinschaft BK Giulini e.V. , machten wir uns mit unserer Vereinsfahne auf den Weg zum  Festumzug . Nach Abgabe der Fahne in der Fahnenausstellung  im Rosengarten in Mannheim ließen wir uns durch die wunderbaren Vorführungen und Lichtspiele bei der Eröffnungsfeier am Mannheimer Wasserturn verzaubern.

Trotz des ungünstigen Turnfestwetters kam in den folgenden Tagen keine lange Weile auf.

Wir besuchten die Turnfestgala in der SAP Arena, verfolgten die Wettkämpfe wie Rhönradturnen, Trampolinspringen usw. in  den verschiedenen Hallen. Ein weiterer Höhepunkt war das Geräteturnfinale um die Deutsche Meisterschaft in der Maimarkthalle und natürlich die Teilnahme am Leichtathletik-Wahlwettkamp für 6 Sportler die erfolgreich in den verschiedenen Klassen abschnitten. Achim Grüner und Heiko Ackermann waren einen Tag lang als Kampfrichter beim Schleuderball aktiv und alle acht Teilnehmer nahmen zur Weiterbildung noch an einem Vortrag  der Turnfest –Akademie in Heidelberg teil.

Da wir von unserm Gastgeber in unserer Schule sehr gut versorgt wurden kam natürlich auch der gesellige Teil nicht zu kurz. Zum Abschluss jeden Tages traf man sich dann um in gemütlicher Runde, zusammen mit anderen Vereinen unseres Turngaues,  noch schöne  Stunden bis spät in die  Nacht  zu verbringen.

Nach der Ankunft in Weilheim am Freitag, fand dann zum Abschluss noch die Siegerehrung in unserem Vereinslokal Krone statt.

 Da es für alle wieder ein wundervolles Erlebnis war, freuen wir uns schon jetzt auf das Landesturnfest  2014 in Freiburg und das Deutsche Turnfest 2017 in Berlin.

Ergebnisse im DTB-Wahlwettkampf  Leichtathletik (versch. Klassen):

24.          Natalie Mattheis             23,45 Punkte

34.          Ute Mattheis                    23,40 Punkte

45.          Nadja Motsch                   27,43 Punkte

34.          Gerhilde Riemer              21,06 Punkte    

63.          Andre Ott                           28,88 Punkte

50.          Thomas Zepf                     19,87 Punkte

Turnerbund Weilheim

     -Thomas Zepf-           

Landeskinderturnfest in Neckarsulm 2011

Wir waren dabei - Landeskinderturnfest 2011

Auch dieses Jahr nahm der Turnerbund mit zahlreichen Kindern am Landeskinderturnfest (22.07. – 24.07.2011) teil. Am Freitagmittag ging die Fahrt nach Neckarsulm los, wo uns drei ereignisreiche Tage erwarteten.

Nach unserer Ankunft und einem kleinen Imbiss gingen wir zur Eröffnungsveranstaltung. Dort lernten wir den diesjährigen Landeskinderturnfesttanz, welcher uns die folgenden Tage begleitete. Am Samstag begannen für die Kinder die Wettkämpfe. Die Kinder konnten sich aus 3 Disziplinen ihren Wettkampf selbst zusammenstellen. Lena Stiefel hatte bei ihrem Wettkampf den dritten Platz belegt. Neben einer großen Spielstraße und vielen Mitmachangeboten konnten die Kinder das restliche Wochenende verbringen. Für diejenigen, die eine kleine Pause von den vielen Mitmachangeboten brauchten, stand die Showbühne mit vielen verschiedenen Acts von anderen Kindern zur Verfügung.

So verbrachten die Kinder und die Betreuer zusammen ein schönes Wochenende in Neckarsulm und freuen sich schon auf das nächste Landeskinderturnfest.

Ergebnisse Landeskinderturnfest Neckarsulm 2011

Lena Stiefel erreichte einen hervorragenden 3.Platz im Wahlwetkampf (WWK) Leichtathletik!

 

WettkampfSportartPlatzTeilnehmer

WWK m 10 Jahre

Gemischt

32.

Alexander Mattheis

Leichtathletik

7.

Alessio Pacella

WWK m 13 Jahre

Leichtathletik

7.

Alexader Mußler

WWK w  8 Jahre

Gemischt

28.

Jana Rosa Heizmann

Turnen

90.

Juliane Bronner

Leichtathletik

6.

Melina Vosseler

WWK w  9 Jahre

Leichtathletik

4.

Nadine Hipp

WWK w  11 Jahre

Gemischt

90.

Tabea Heizmann

Turnen

83.

Larissa Horakh

Turnen

147.

Anissa Motsch

Leichtathletik

3.

Lena Stiefel

Leichtathletik

4.

Antonia Kupferschmid

WWK w  12 Jahre

Leichtathletik

11.

Katharina Mußler

Leichtathletik

16.

Melina Joseph

Leichtathletik

26.

Tina Winker

WWK w  13 Jahre

Turnen

62.

Madlen Martin

Turnen

75.

Sarah Müller

WWK w  14 Jahre

Turnen

37.

Nadja Motsch

Leichtathletik

10.

Theresa Kupferschmid

STB Kinderturncup

Gold

Dario Pacella

Silber

Corinna Hipp

Silber

Kra Hipp

Silber

Marc Raible

Silber

Jule Hipp

Wir möchten an dieser Stelle noch einmal allen recht herzlich zu diesen hervorragenden Leistungen gratulieren.